Wenn Schuhe blaue Engel zieren

Wenn Schuhe blaue Engel zieren -Ein gutes Zeichen

 

BlauerEngel

BlauerEngel

Es gab mal eine Zeit, da musste ein Schuh vor allem zwei Kriterien erfüllen: Er musste schön sein, und er musste passen. Wie aber er das schaffte und welche Herstellungsprozesse dahinter steckten, war eigentlich egal. Über Gesundheits- oder Umweltfolgen machte sich kaum jemand Gedanken. Das hat sich grundlegend geändert.  Und das ist auch gut so. Denn wenn weltweit pro Jahr etwa 23 Milliarden Schuhe hergestellt werden, ist Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung schon bei der Herstellung ein Thema. Die Art, wie Leder gegerbt und gefärbt wird, welche Materialien gewählt und wie sie verarbeitet werden – Stichwort Klebung – haben massiven Einfluss auf den „Footprint“, den jeder Schuh bei der Herstellung hinterlässt. Mehr noch: Auch im Interesse der eigenen Gesundheit sollte man darauf achten, was man täglich oft für viele Stunden trägt.

 

….mitgedacht: Think!

 

Think Chilli

Schön, dass viele Hersteller die Zeichen der Zeit erkannt haben und ökologisch verantwortlich arbeiten – unterstützt von engagierten Schuhhändlern wie Berg … Schuhe zum Leben. Ein Unternehmen geht hier schon seit Jahren einen besonders konsequenten Weg: Think! im österreichischen Kopfing. Wie kaum ein anderer Hersteller hat es sich der Umweltverträglichkeit und der Nachhaltigkeit verpflichtet. Das wurde jetzt mit einen „Blauen Engel“ besonders belohnt:

 

Think Chilli

Gab es den Blauen Engel – als anerkanntes Umweltzeichen – bisher nur für Einlagen und einige Clogs, dürfen jetzt gleich fünf Schuhmodelle aus der „Chilli“-Kollektion dieses Zeichen tragen – als erste Schuhe überhaupt. Damit dokumentiert Think! das Einhalten von höheren Umweltstandards im Produktionsprozess und die Vermeidung von die Gesundheit belastenden Chemikalien. Wer sich die frisch ausgezeichnete „Chilli“-Kollektion einmal ansehen möchte: Berg…Schuhe zum Leben.de