Ein großes Fest für viele: Kommunion

Kommunion oder Konfirmation: Ein kleiner Schuhberater.

 

Bald ist es wieder so weit: Eltern, Großeltern – ach was, die ganze Familie schaut gerührt auf den Nachwuchs, der, für manche Augen ungewohnt, im weißen Kommunionkleid oder dem schicken Anzug stolz seinem großen Tag entgegenschaut. Wir feiern Kommunion – oder alternativ auch Konfirmation – und das wird natürlich auch zu einer modischen Herausforderung. Einer kleinen zumindest.

Kommunionsschuhe von Däumling und Sabalin

Kommunionsschuhe von Däumling und Sabalin…da werden kleine Prinzessinnenträume wahr

und wenns etwas sportlicher sein darf....

Und wenn es etwas sportlicher sein darf…

Regel Nummer 1 bei (Kommunions-) Schuhen: Es muss passen.

 

Und da wenden wir unseren Blick naturgemäß bevorzugt den Schuhen zu. Regel Nummer 1 lautet hier: Sie müssen passen – und das in zweifacher Hinsicht. Unser erstes „Passt!“ gilt natürlich den Füßen. Kommunion-Schuhe, die ja in der Regel den ganzen Tag getragen werden, sollten in Sachen Passform keine Kompromisse eingehen. Da gilt: „Probieren geht über Studieren“ – sprich, der Besuch und die Beratung in einem kompetenten Schuhgeschäft gelten hier als Königsweg.

 

 

Kommunionsschuhe

klassische Kommunionsschuhe in weiß, creme, silber oder gold

Und damit sind wir schon beim zweiten „Passt!“. Das betrifft Stil, Optik und Farbe der Schuhe. Regel Nummer 1 hier: die Schuhe sollten dem Nachwuchs gefallen. Sonst gibt es schon beim morgendlichen Dress-Up lange Gesichter. Gott sei Dank sind die Ansprüche an sogenannte Festtagsschuhe deutlich liberaler geworden. Und so gibt es heute eine Vielzahl von Schuhen – insbesondere die allgegenwärtigen Sneaker, die den Anspruch auf Eleganz und dezente Sportlichkeit perfekt vereinen. Besonders schön gelingt das Marken wie Camper oder auch Froddo (Jungs) oder Däumling, Clic und Ricosta (Mädchen).

Was die Wahl der Farbe angeht, sind bei Mädchen diverse Creme- und Weißtöne nach wie vor sehr beliebt. Bei den Kommunionschuhen für Jungen sind dezente Farben erste Wahl. Fällt die Wahl auf klassische Festtagsschuhe – und das finden erstaunlicherweise viele Jungs cool – also auf klassischen Chic, kommen gerne die Farben Schwarz, Braun und Blau ins Spiel. Wenn sich diese Farbe dann auch im Gürtel wiederfindet, gibt das stylische Extrapunkte.

 

Bald ist es soweit: Die Kommunionszeit steht bevor

 

Aus nachvollziehbaren Gründen empfinden es viele Eltern als sinnvoll, dass Kommunionsschuhe auch über den eigentlichen Anlass hinaus getragen werden können und sollen. Bei Berg … Schuhe zum Leben findet sich deshalb eine Auswahl von Konfirmations- und Kommunionschuhen, die später auch im alltäglichen Gebrauch nutzbar sind. Aber ob klassisch oder sportlich – wer die große Wahl haben will, sollte nicht mehr lange mit dem Besuch im Schuhfachgeschäft warten.

1. Heilige Kommunion - für viele ein ganz besonderes Fest

1. Heilige Kommunion
Bild von markus roider auf Pixabay