Ein Bad im Wald.
Mallorca? Kennen wir. Türkei? Politisch nicht mehr korrekt. Und Fernreisen, geht auch nur noch mit schlechtem Gewissen. Aber dann – wohin soll‘s gehen? Bei den reiseweltmeisterlichen Deutschen deutet sich ein nachhaltiger Richtungswechsel an, und die Zahlen bestätigen dies eindrucksvoll: Deutschland ist als Reiseland so beliebt wie noch nie. 59 % aller Urlauber bleiben im Lande.
Was wir uns im Urlaub wünschen
Schönes Wetter und schöne Natur stehen dabei ganz oben auf der Wunschliste. Man will draußen sein, die Natur intensiv erleben, sich rudernd, wandernd oder schwimmend bewegen und – ja, richtig gelesen – im Wald baden. Das Waldbad ist eine neue Form intensiver Walderfahrungen, zu denen unter anderem das Barfußlaufen im Moos, das entspannt Anlehnen oder sogar das Umarmen eines Baumstammes zählen. Alles wird langsamer, vieles intensiver – man muss sich einfach nur darauf einlassen.
Auch wenn es etwas weniger esoterisch sein darf: Der Wunsch nach Natur rangiert ganz weit oben auf der Urlaubswunschliste. Und spiegelt sich, wen mag das überraschen, in den aktuellen Modetrends wider – auch bei den Schuhen:
Welche Schuhe im Urlaub punkten
Erdig-sanfte Farbtöne, kombiniert mit Pastell, zeigen sich mit Vorliebe bei den Sommer- und Urlaubsschuhen. Und so natürlich auch bei DEN Sommerschuhen schlechthin – den Sandalen. Ein besonders naturnahes Lauferlebnis garantieren die Barfußschuhe (z.B. von Vivobarefoot, Five Fingers oder Filii), die unsere Füße besonders intensiv erden, und dabei trotzdem schützen. Spezielle Outdoor-Schuhe (z.B von Keen oder Meindl) empfehlen sich für robustere Einsätze, sind aber auch bei hohen Temperaturen angenehm zu tragen.
Also dann: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Wir wünschen euch und euren Füßen entspannte Ferien!