Wir sehen Rot
„Was für ein Rot!“ Kurz & knapp bringt die Schuhliebhaberin auf den Punkt, was sie soeben als Neuzugang im Regal ihres Schuhhauses entdeckt hat.
Ein paar Stiefeletten, die an Signalwirkung kaum mehr zu überbieten sind – und ein würdiger Nachfolger der doch eher dezenten Vorgänger sind.
Doch wie kommt es zu diesem Wechsel in unserem Farbempfinden? Wer bestimmt, welche Modefarben in der kommenden Saison unsere Herzen erfreuen? Das ist natürlich kein Zufall, sondern wird von Stilbüros und Farbinstituten festgelegt – meist auf Grundlage von langfristigen Trends und sozialen Entwicklungen wie beispielsweise unserem Konsumverhalten.
Sie teilen Trends in kurzfristig (sechs bis acht Monate), mittelfristig (bis zu drei Jahren) und längerfristig (fünf bis zehn Jahre) ein. Das Ergebnis sind Farbtrends, die für viele Modefirmen – auch die Schuhhersteller – zur Vorgabe werden.
Pantone gibt den Ton an
Maßgeblich ist hier das Farbinstitut Pantone, deren Farbvorgaben für die Herbst-Winter-Saison Granatapfelrot zum Must-have für Modebewusste erklärt – Ergebnis siehe oben. Aber damit ist die Farbpalette 2018 natürlich noch nicht ausgereizt – bei Pantone denkt man auch in dezenteren Dimensionen. So werden uns auch Rottöne wie „Twany Port“ erfreuen, ein schönes, warmes Bordeaux.
Bei Pantone beschränkt man sich natürlich nicht nur auf eine Farbvorgabe. Topaktuelle Favoriten für die Basics sind warme, gedeckte Töne, die sich wunderbar mit kräftigen Farben kombinieren lassen. Dazu passend die Farbe Senfgelb, die ganz sicher zu den Highlights der kommenden Saison zählt und das Bordeauxrot perfekt ergänzt. Aber auch Bekanntes bleibt angesagt – so beispielsweise Rosa und die Farbe Khaki. Und was „Berg … Schuhe zum Leben“ zum Thema Modefarben zu bieten hat, erfahrt ihr hier.