Gib Gummi!
Es sind die Wiesen, in denen du bist zu den Knöcheln im Matsch versinken möchtest. Es sind die regennassen Laubberge, in die du mit ordentlichem Anlauf hineinspringen und das Laub aufwirbeln lassen willst. Und an besonders glücklichen Tagen ist es der Bach, dessen Durchquerung für dich keinen Aufschub mehr duldet. Ja, es sind Momente wie diese, in denen es zu Gummistiefeln keine Alternative gibt. Und das nicht nur für Kids.
Wenn es feucht und nass wird, sind Gummistiefel etwas Wunderbares. Sie schützen die Füße zuverlässig vor Nässe und halten sie warm. Das umso mehr, wenn sie mit Wolle und Dacron-Textil gefüttert werden, so wie das gute Kinderstiefel vormachen. Nicht umsonst zählen Stiefel bei Landwirten und Waidmännern zur Standardausrüstung, haben sich aber auch schon längst ihren Platz als modisches Accessoire erobert.
Entscheidend ist das Material
Aus welcher Intention Stiefel auch getragen werden, das Glück der Füße hängt maßgeblich von einigen wesentlichen Faktoren ab. Der wichtigste: das Material. Billige Plastikstiefel sind eigentlich ein No-Go – weder umwelttechnisch noch gesundheitlich wünschenswert. Das Zauberwort heißt hier Naturkautschuk, der um weitere Naturmaterialien ergänzt wird – so, wie das die Hersteller Bisgaard und Aigle vormachen. Die zeitaufwändige Vulkanisierung bei 140 Grad tut hier ihr Übriges.
Naturkautschuk ist weich, wasserdicht und in Stiefelform sehr angenehm zu tragen. Besonders wichtig auch hier: Die Passform. Ist ein Gummistiefel zu groß, fehlt nicht nur der nötige Halt für (Kinder)Füße, die Stiefel verschleißen auch deutlich schneller, da der Fuß im Stiefel hin und her rutscht und sich dadurch die Sohle an der falschen Stelle abnutzt. Also bitte immer die passende Breite und Schaftgröße wählen, was bei hochwertigen Stiefeln selbstverständlich möglich ist. Übergangsweise tut es auch eine zusätzliche Wollsohle im Stiefel, dicke Strümpfe oder Wollsocken leisten ähnliche Dienste.
Stiefel sind sehr robuste Begleiter, etwas Pflege ist jedoch auch für sie lebensverlängernd. Eine regelmäßige Reinigung mit lauwarmem Wasser und das Auftragen von Pflegespray genügt aber schon, um Rissen vorzubeugen und das Material geschmeidig zu halten. Einen tollen Glanz gibt das quasi von allein noch obendrauf.