Von einem Birkenstock-Laden, etwas Geduld und neuen Wegen

Birkenstock – ein absolutes Must-Have

 

Manchmal, ja manchmal verlangt uns ein Paar neuer Schuhe etwas Ungewöhnliches ab – nämlich Geduld. So ist das beispielsweise bei Birkenstock. Statt dass die gewünschten Birkenstocks uns freudig im Regal des Schuhgeschäftes erwarten, steht da eine nette Verkäuferin mit bedauernd zuckenden Schultern und den Worten: „Lieferengpass“.

Ja, das kann bei Birkenstock schon mal passieren – wenn die Nachfrage nach bestimmten Modellen alle Erwartungen übertrifft. Echte Fans haben da Verständnis, denn sie wissen, was sie an diesen Schuhen haben.

 

 

Eine Treue, die nicht von irgendwoher kommt. Sondern das Ergebnis einer Qualitätsgeschichte, die 1896 ihren Anfang nahm. In diesem Jahr nahm der Schuhmachermeister Konrad Birkenstock die Herstellung von Fußbetteinlagen auf. Und weitete sie schon bald mit dem Kauf einer großen Fabrik aus.

 

Womit alles begann: Die Gymnastiksandale „Madrid“

 

 

1964 dann kam das erste Modell der „Birkenstocksandale“, die „Birkenstock Fußbettsandale“, später „Gymnastiksandale“, heute wenig verändert die spätere „Ikone“  Modell „Madrid“ auf den Markt und legte damit den Grundstein für die Expansion des Unternehmens seit den 1970er Jahren. Diese Schuhe wurden zur geschätzten Fußbegleitung von Menschen in Pflegeberufen, später auch von ökologisch denkenden Zeitgenossen.

Dann entdeckte man bei Birkenstock die Kraft der Farbe und Vielfalt. Damit entwickelte sich Birkenstock vom eher biederen Produkt zu einer Marke mit modischen Ambitionen und dem Anspruch, hip zu sein. Eine eigene Schuhkollektion zeigt mittlerweile eindrucksvoll, dass Birkenstock nicht nur Sandalen kann.

Madrid und Arizona Big Buckle…absolute Hingucker

 

Qualität und Image

 

Diesen Imagewandel unterstützte man in der jüngeren Vergangenheit erfolgreich, indem das Unternehmen gezielte Kooperationen mit internationalen Modemarken einging, die dem gewohnten Markenbild der bequemen Hippie-Sandale eher nicht entsprachen oder komplett gegenüberstehen.

So produzierte der Hersteller eine Linie exklusiv für Valentino Garavani und gewann die Schauspielerin Frances McDormand als Markenbotschafterin, die während der Oscarverleihung 2019 mit einem eigens angefertigten Paar sogar auf die Bühne ging. Darüber hinaus kooperierte das Unternehmen 2018 mit der Königlichen Porzellan-Manufaktur in Berlin.

Viele dieser Entwicklungen hat man bei Berg … Schuhe zum Leben aus erster Hand miterlebt. Als Fachgeschäft ausschließlich für Birkenstock-Schuhe waren wir schon früh eine Adresse für diese Marke und führen sie bis heute in einer großen Auswahl.

 

Wir wie auch Birkenstock haben uns weiterentwickelt – und so tragen mittlerweile auch Kosmetik-Produkte oder auch Betten das Birkenstock-Logo.