Eine Typologie mit passenden Schuhen
- Der Silvester -Muffel
Warum in aller Welt muss man das Umspringen der Uhr von 23.59 auf 0.00 Uhr so feiern? Ist an diesem Tag nicht dauernd irgendwo auf der Welt Silvester? Noch nicht einmal ignorieren sollte man dieses Fest, geschweige denn gemeinsam feiern – so denkt und fühlt der Silvester-Muffel. Das Schönste an Silvester ist für ihn der Morgen danach, den er dann gerne auf leisen Sohlen begrüßt.
Der passende Schuh: Vielleicht ein paar Puschen, aus die er im neuen Jahr kommen kann.
- Der Partygänger
Atemlos durch die Nacht – immer auf der Suche nach der geilsten Party- Location. Für den Partygänger ist Silvester eine logistische Herausforderung, gilt es doch, ein enges Zeitfenster optimal zu nutzen. Nix los – dann ab zur nächsten Location, dorthin, wo angeblich der Bär steppt. Und so kann es schon mal passieren, dass er im Taxi das neue Jahr begrüßt.
Der passende Schuh: Natürlich Sneaker – wie sonst gewinnt man die entscheidenden Sekunden?
- Der Knaller
Wenn endlich, endlich der Verkauf von Feuerwerk wieder erlaubt ist, steht der Knaller bereits erwartungsfroh vor der Ladentür. Jetzt wird aufgerüstet für das große Jahresfinale. Höher, lauter, bunter – der Knaller weiß, wo es die beste Ware gibt. Ob Regen, Schnee oder Frost: Sein furioses Feuerwerk macht er schon Stunden vorher startklar – und mit Probeböllern wird zeitig das Revier markiert. Wehe nur, wenn die Nachbarn ihn um 0 Uhr übertreffen, das ist für ihn nicht der Knaller.
Der passende Schuh: Wetterfest, standfest und wärmend in kalten Silvesternächten. Und dann: Feuer frei!
- Der Verreiser
Mailand oder Madrid – Hauptsache weg: Den Verreiser zieht es zum Jahreswechsel in die Ferne. Das Ziel seiner Reise, aber auch das Hotel vor Ort werden mit Sorgfalt und Gespür für Trends ausgesucht. Exklusiv oder aber wenigsten originell soll es sein, schließlich will man im Neuen Jahr was zu erzählen haben. Dabei sind aber die Gedanken schon beim nächsten Silvestertrip. Dubai soll ja auch cool sein, so sagt man, aber auch sehr heiß.
Der passende Schuh: Ein Allrounder, der sich in allen denkbaren Silvester-Zuständen bewährt.
- Die Feingeister
Wenn leise der Champagner im Glase perlt, die Austernschalen dazu klappern und dezente Jazzklänge im Hintergrund zu hören sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, zu Gast auf einer besonders anspruchsvollen Silvesterparty zu sein. Die Konversation eher verhalten und wohlwollend dem vergangenen Jahr gewidmet, schreitet man hier besonders stilvoll und genussbetont dem Neuen Jahr entgegen. In eleganter Bekleidung wendet man sich um Mitternacht den Fenstern zu, um das Feuerwerk aus sicherer Distanz zu betrachten und anschließend noch ein Tänzchen zu wagen.
Der passende Schuh: bei ihm der elegante Schnürer, bei ihr die festlichen Pumps.
- Die Häuslichen
Hauptsache gemütlich: Die Häuslichen schätzen die eigenen vier Wände und teilen sie an Silvester bevorzugt mit der eigenen kleinen Familie oder Freunden. Dann wird fonduet, raclettet und auch Gesellschaftsspiele stehen hoch im Kurs. Während ein eigener Beitrag zum Feuerwerk eher kritisch gesehen wird, ist Bleigießen natürlich Pflicht – schließlich will man ja wissen, was im neuen Jahr so ansteht.
Der passende Schuh: Falls die dicken Wollsocken nicht genügen – bequem und gemütlich darf es sein.