Wenn die Farben Farbe bekennen: die neusten Farbtrends

Farbkarte 2016

Quelle: Deutsches Schuhinstitut

Alljährlich und gebührenden zeitlichen Vorlauf präsentieren Institutionen wie das Pantone Color Institute die Modefarbe der Saison. Ein Ereignis, das von der ganzen Modebranche mit Spannung erwartet wird – und natürlich auch das Schuhdesign beeinflussen wird. Wie aber entstehen eigentlich die aktuellen Farbtrends?

Natürlich entscheidet nicht nur das Pantone Institute über das In & Out in der Welt der Farben. Vielmehr steht dahinter ein komplexer Prozess, in dem bedeutende Mode-Institutionen, Trendforscher, Meinungsführer und Designer der Branche zusammenkommen – um am Ende gemeinsam die Farben der Saison festzulegen. Diese werden dann zu einem Datum für die Modebranche.

Davon nicht unbeeinflusst hat auch das Pantone Institute seine Farbwahl getroffen – und in diesem Jahr gleich zwei Farben zur Pantone Farbe 2016 gewählt: „Rose Quartz“ und „Serenity“, zwei weiche Pastelltöne – einmal ein warmes, helles Rosa, einmal ein sanftes Hellbau – sind die diesjährigen Auserkorenen. Zwei Farbtöne, die perfekt miteinander harmonieren und von ruhiger, entspannender Ausstrahlung sind.

Begleitet wird dieses Paar fein abgestimmte Palette eher zurückhaltender Farbtöne, die im Zusammenspiel mit Material und Formen auf einer sehr entspannten Sommer in der Schuhmode hindeuten. Oder, wie die Farbspezialisten von Pantone es ausdrücken: „Rose Quartz“ und „Serenity“ stehen für Balance zwischen der Wärme des Rosa-Tons und der Ruhe und Gelassenheit des kühleren Blaus. Dazu soll der Farbverlauf, in dem Rosa und Blau ineinander übergehen, ein Statement in Sachen Gender-Equality setzen.“