Winterreinigung

Rein in den Winterschlaf

 

Während Sohlen wie Socken langsam aber sicher wieder dicker werden, zieht es immer mehr Sommerschuhe zwar nicht gerade nach Süden, aber doch an einen sicheren Platz zum Überwintern. Dabei sollten wir ihnen helfen, damit wir uns auch im kommenden Jahr an ihnen erfreuen können.

Bevor sie also in den Winterschlaf fallen, sollten wir unseren Sommerschuhen eine gründliche Reinigung gönnen. Dazu genügt in vielen Fällen eine Bürste, um Schmutz und Staub zu entfernen. Glattleder profitiert von einer Behandlung mit Schuhcreme beispielsweise von Burgol. Spezielle Fleckenentferner oder – bei schweren Fällen – spezielle Leder- oder Sattelseife kann hier kleine Wunder bewirken. Tiefsitzende Flecken in Rauleder hingegen bekämpft man vorsichtig mit einer Wildlederbürste mit Messingdraht. Generell sollte man beim Reinigen der Schuhe die Augen nach Schäden offenhalten, die dann im Zweifelsfall am besten von kundiger Schusterhand und ohne Zeitdruck behoben werden können.

Auch die extrem beanspruchten Sohlen haben unser Augenmerk verdient. Ein Griff zur Schmutzbürste und das Entfernen von Steinchen sind schnell erledigt und tun der Sohle gut. Für Ledersohlen gibt es spezielles Öl mit pflegender Wirkung, bei geklebten Sohlen hat sich einfache Schuhcreme bewährt. Die Folgen von Stößen am Sohlenrand können mit einem Wildlederradierer angegangen werden.

 

Winterlager

 

Und damit zur eigentlichen Pflege – nach Ledersorten getrennt. Glattlederschuhen genügt die Behandlung mit einer guten Emulsion. So bekommt das Leder wichtige Pflegestoffe. Spezielle Glanzprogramme oder Schutz vor Feuchtigkeit sind für das Winterlager nicht nötig. Rohleder hingegen freut sich über eine Farbauffrischung mit Raulederpflege – und das war‘s auch schon.

Unverzichtbar sind hingegen Schuhspanner – am besten aus Feuchtigkeit absorbierendem Holz. Sie halten den Schuh in Form und verhindern unerwünschte Faltenbildung. Bei Sandalen dürfen es auch Schuhspanner aus Schaumstoff sein, die die Riemchen in Form halten.

Und wohin jetzt mit den Schuhen: Ein Platz im Schuhschrank ist ideal, wenn der denn genug Platz bietet. In der Praxis führt der Weg oft entweder in den Keller oder auf den Speicher, beides eine gute Wahl, wenn es dort nicht zu feucht zugeht. Hier verdienen die sommerlichen Lieblingsschuhe einen Schuhkarton oder Schuhbeutel aus Baumwolle als wirksamen Staubschutz. Plastikbeutel oder -behälter hingegen gefährden die Schuhe mit ungewollter Schimmelbildung